• Homepagebilder Praxis 02
  • Homepagebilder Praxis 04
  • Homepagebilder Praxis 03

Ernährung

In der Naturheilkunde nimmt die Ernährungstherapie schon immer eine herausragende Stellung ein. Eine pflanzliche, vollwertige Ernährung ist die Grundlage vieler ganzheitlicher Therapiekonzepte. Hier einige Beispiele:

Koronare Herzerkrankung:

D. Ornish, C. Campbell und C.B. Esselstyn haben mehrfach gezeigt, welchen Einfluss eine pflanzliche Ernährung auf die Herzkranzarterien hat. Als beispielsweise Koronarpatienten auf eine fettarme vegetarische Ernährung (Fettanteil der Kalorien: 10 %) umstiegen, bildeten sich Gefäßablagerungen zurück. Innerhalb eines Jahres verringerte sich der Gefäßverschluss von 61,1% auf 55,8 %. Die Häufigkeit von Herzanfällen ging um 91 % zurück. Bei einer herkömmlichen Behandlung hatte sich der Gefäßverschluss dagegen von 61,7 % auf 64,4 % verschlechtert. Die Häufigkeit von Herzanfällen bei der normalen Therapie nahm um 165 % zu (Lancet, 1990; 336:129-133).

Störungen der Immunreaktion (Asthma, Neurodermitis, Allergien u.a.):

In einer Vielzahl von Untersuchungen und in der praktischen Erfahrung hat sich der positive Effekt einer pflanzlichen Ernährung auf eine gestörte Immunbalance gezeigt. Als die Patienten in einer schwedischen Untersuchung sich auf eine rein pflanzliche Ernährung umstellten, verbesserten sich die Symptome bei 92 % der Teilnehmer innerhalb eines Jahres. Viele konnten die Medikamente weglassen oder reduzieren (J Asthma, 1985; 22:45-55)

Krebserkrankungen:

Die Auswirkung einer pflanzlichen Ernährung auf die Krebskrankheit zeigt sich auf unterschiedliche Weise: Bei einer konsequenten pflanzlichen Ernährung tritt Krebs wesentlich seltener auf als bei einer Gemischtkost. Bei der Behandlung einer Krebskrankheit gibt es seltener Rezidive und durch gezieltes Fasten wird eine Chemotherapie besser vertragen. All diese Effekte sind durch eine große Anzahl wissenschaftlicher Untersuchungen belegt.

Bei Ernährungsumstellungen, bei besonderen, krankheitsbedingten Diäten und auch bei individuellen Fragen unterstützen wir Sie gerne.

Lebensordnung

Ordnungstherapie

Wasser

Armbad 200x250